Wir wechseln die Welten...
Unser Abholservice klappt wie immer ausgezeichnet und nach einer kurzen Nacht werden wir am Hotel abgeholt und wir werden zu unserem Flughafen gebracht! Auf diesem Weg sind wir auf einer 3-spurigen Straße unterwegs, ohne nur ein einziges Schlagloch zu spüren.

Unser Fahrer setzt uns am richtigen Terminal ab und wir geben zunächst unsere Koffer ab.
Unser Flug mit Malaysia Airlines geht um 10:15 Uhr. Flüge nach Europa sind alle gestrichen.


Nachdem auch Ludger die Kontrolle durchlaufen hat erreichen wir pünktlich unser Flugzeug.
Auf geht´s nach Kuala Lumpur.

Mit etwas Verspätung landen wir nach einem ruhigen Flug ausgeschlafen um 16:00 in Kuala Lumpur.
Und wieder lassen wir uns vom Airport-Service mit einem Mini-Van zum Hotel fahren.
Das funktioniert hervorragend. Gegen 17:30 Uhr erreichen wir das Hotel und sind alle erstaunt über
unsere tollen und geräumigen Zimmer.
Hotelzimmer in Kuala Lumpur



Schnell werden die Zimmer bezogen und es wird sich frisch gemacht. Nach dem langen Flug wollen wir alle die nähere Umgebung erkunden und stellen fest, dass wir China verlassen haben und hier wieder eine andere Welt vorfinden.
Der Straßenverkehr ist wieder geordnet, lautes Hupen oder Drängeln wie in China ist hier nicht festzustellen! Dafür heißt es aber sich auf Linksverkehr umzustellen - schönen Gruß von den Briten. Überhaupt ist der Einfluß der ehemaligen Kolonialmacht an allen Ecken und Enden zu spüren. Alle Malayen sprechen auch sehr gut englisch und somit haben wir keine großen Verstängigungsschwierigkeiten mehr. Viele Militärs sind hier in ihren farbenfrohen Uniformen (unsere Chargierten würden hier nicht auffallen) zu sehen; dazu tragen sie hochglänzende schwarze Schuhe. Malaysia ist ein islamisches Land und 5 mal am Tage ruft der Muezzin zum Gebet. Alkohol ist hier unerschwinglich teuer und wir sind froh, dass wir in direkter Nachbarschaft unseres Hotels eine kleine Kneipe finden, die uns das eiskalte Bier in Form eines Hochhauses serviert!

Wir freuen uns auf die nächsten zwei Tage hier in Kuala Lumpur und wir fallen schon kurz vor Mitternacht todmüde ins Bett!